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Donnerstag, den 12. Oktober 2023 | Pressemitteilung
Vor den Herbstferien hat der Stadtrat den Weg für ein neues Buslinienkonzept freigemacht. Neben der PETO-Fraktion, die sich schon vor dem öffentlichen Sitzungslauf intensiv mit dem Konzept auseinandergesetzt hatte, votierten auch die übrigen Ratsfraktion für die Fahrplanänderung. Am kommenden Dienstag, den 17. Oktober 2023 wird Frank Niggemeier-Oliva, der Geschäftsführer der Bahnen der Stadt Monheim GmbH, die wesentlichen Inhalte bei einem PETO30plus!-Themenabend vorstellen und auch für eine anschließende Diskussion zum Konzept zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Fahrzeughalle für die Autonomen Busse auf dem Monheimer Schützenplatz.
Mit dem neuen Buslinienkonzept kommt die PETO-Fraktion den Zielen ihres Wahlprogramms näher“, findet Lucas Risse, der PETO-Sprecher im Ausschuss für Klimaschutz, Stadtplanung und Verkehr. „Eines unserer zentralen Ziele für den ÖPNV war die Verlängerung des kostenlosen Nahverkehrs über das Jahr 2023 hinaus.“ Mit der Verlängerung des Monheim-Tickets bis mindestens 2025 sei dieses Wahlversprechen bereits erfüllt. „In unserem Wahlprogramm hatten wir auch die Überprüfung des bestehenden Linienverbindungen und der Taktzeiten angekündigt. Diesen Punkt wollen wir nun mit dem neuen Buslinienkonzept umsetzen.“
Das Konzept beinhaltet insbesondere eine übersichtlichere Linienstruktur, deutliche Intervallverdichtungen und längeren Betriebszeiten. Die Umsetzung soll Anfang 2024 erfolgen. Das sind die wichtigsten Ziele des neuen Linien- und Bedienkonzepts im Überblick:
„Durch das neue Buslinienkonzepts wird es in Monheim am Rhein zukünftig etwa 150.000 zusätzliche Fahrplan-Kilometer im Vergleich zum aktuellen Liniennetz geben“, rechnet Lucas Risse vor. „Das mag zwar mit jährlichen Mehrkosten von etwa 300.000 Euro einhergehen, aber mittelfristig wird dieser Anstieg durch eine Reduzierung des benötigten Busbestands ausgeglichen. Wir freuen uns, dass nun durch das neue Buslinienkonzept das Fahren mit dem ÖPNV in unserer Stadt noch attraktiver wird. In Kombination mit dem kostenlosen Busticket auf Monheimer und Langenfelder Stadtgebiet gehen wir einen wichtigen Schritt zur Erreichung unserer ambitionierten Klimaschutzziele im Verkehrssektor.“
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